Produktionsschulen

Catrin Gäde • Juni 15, 2021

Die Aufzeichnung der Fragen an die Kommunalpolitiker

Kommunalpolitik trifft Produktionsschule

Die Produktionsschule Westmecklenburg lud zur Talkrunde "Kommunalpolitik trifft Produktionsschule". Die Teilnehmenden der Produktionsschule in Rostock hatten Fragen per Video geschickt.

von Catrin Gäde 27 Nov., 2023
von Catrin Gäde 19 Nov., 2023
Unsere Produktionsschule hat in den letzten zehn Jahren erhebliche Erfolge erzielt und vielen jungen Menschen geholfen , wichtige Fähigkeiten zu erlernen und ihre beruflichen C hancen zu verbessern. Diese Erfolge wären ohne die Unterstützung unserer Förderer und Partner nicht möglich gewesen. Wir möchten Ihnen herzlich danken.
von Catrin Gäde 19 Nov., 2023
Wie können sich die Werkstätten der CJD Produktionsschulen besser austauschen? Dieser Aufgabe haben sich die Schüler:innen beim „Hackaton 2023“ gestellt. Das Wort „Hackathon“ setzt sich aus den Begriffen „Hacking“ und „Marathon“ zusammen. Verschiedene Menschen versuchen dabei, Lösungen für ein bestimmtes Problem zu finden. Beim Beispiel Schule geht es um die gemeinsame Vision, neue Lernstrukturen und die Verbesserung von Rahmenbedingungen. Alle drei Produktionsschulen des CJD Nord haben am Hackathon teilgenommen.
von Catrin Gäde 07 Juni, 2023
Am 31.05.23 sowie am 01.06.23 fanden die praktischen Prüfungen für den Qualifizierungsnachweis an der PS in Torgelow statt. Unter den Augen der Prüfungskommission erledigten die Jugendlichen ihr Aufgaben. Im Bereich Küche war ein einfaches Menü für 2 Personen zuzubereiten. Im Kreativbereich erledigten unsere Teilnehmer eine „Putzaufgabe“ und gestalteten einen Tisch für 2 Personen nach einem Thema ihrer Wahl. Im Holzbereich wurde ein Würfel aus einem Stück Kantholz nach einer Zeichnung gefertigt und die Metaller bauten einen Blechkasten nach Zeichnung. Bei allen Arbeiten hieß es, die bisher gelernten Kenntnisse anzuwenden und auch in der Werkstoffkunde fit zu sein. 21 Jugendliche bestritten insgesamt ihre Prüfungen und alle absolvierten sie mit Erfolg. Herzlichen Glückwunsch an Alle.
von Catrin Gäde 25 Mai, 2023
Wie bereits angekündigt hat das Fernsehen bei seinem Besuch auf dem Dänholm Anfang Mai auch Station in der Produktionsschule in Stralsund gemacht. Hier ein kleiner Vorab-Bericht des NDR zur Sendung sowie die geplanten Sendetermine:
von Catrin Gäde 01 Mai, 2023
Die jungen Menschen in unseren Angeboten sind Corona-Kinder. Auch wenn sie die Welt vor Ausbruch der Pandemie teilweise kennengelernt haben, erleben viele von ihnen Kindergärten und Schulen bisher nur im Ausnahmezustand. Ihre Normalität ist eine andere. Auch weil plötzlich wieder Krieg in Europa herrscht. Die Kinder erleben die Arbeitswelt oder besser gesagt: das Homeoffice ihrer Eltern. Statt grauer Großraumbüros wird mehr und mehr hybrid, digital und flexibel gearbeitet. Gleichzeitig werden die jungen Menschen in einen digitalisierten Arbeitsmarkt eintreten, in dem so mancher Job von heute automatisiert wurde. Was bedeutet das für unsere Arbeit? Worauf müssen wir uns einstellen, um die Potenziale und Talente der jungen Menschen zielgerichtet zu fördern? Mit unserem Fachtag wollen wir Impulse geben und mit Ihnen gemeinsam Instrumente und Methoden entdecken, die Talente und Potenziale sichtbar machen und sie zur Entfaltung bringen.
von Catrin Gäde 19 Apr., 2023
Start mit einer „Inside Out Project“ Fotoaktion Fachtag „Beweg das Leben“ Tag der Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern in Waren / Müritz

von Catrin Gäde 10 Jan., 2023
Mit großem Entsetzen hat der Vorstand des Bundesverbandes Produktionsschulen e.V. kurz vor den Weihnachtsfeiertagen die Nachricht zur Kenntnis nehmen müssen, dass zwei etablierte Produktionsschulen und Mitgliedsorganisationen die AWO-Produktionsschule „Stellwerkstatt“ Wehlen und die Produktionsschule am BBW Leipzig, ohne jegliche Hinweise im Vorfeld kurzfristig keine Weiterbewilligung zum 1. Januar 2023 vom Sächsischen Sozialministerium erhalten haben. Von dieser negativen Entscheidung sind 50 Teilnehmende und 15 Mitarbeitende betroffen. Weder fachliche Versäumnisse in der Zusammenarbeit zwischen Ihnen und den beiden benannten Trägern der betroffenen Produktionsschulen im Rahmen des Förderprogramms wurden für eine Begründung dazu herangezogen, noch ist uns in pädagogischer Hinsicht ein Versäumnis bekannt geworden, auf denen Ihre Entscheidung fußen könnte. Das ist nicht nur schwer zu vermitteln, es steht auch in keinster Weise für unsere Maxime der transparenten und demokratiefördernden Zusammenarbeit mit unseren Teilnehmenden. Der Bundesverband hat ein Protestschreiben an die verantwortliche Ministerin geschickt. Das Problem ist auch über TV und Radio, Soziale Netzwerke, Presse der Öffentlichkeit ausführlich zur Kenntnis gebracht worden. Ehemalige Jugendliche der AWO-Produktionsschule „Stellwerkstatt“ Wehlen haben jetzt spontan eine Online-Petition gestartet. Wir würden uns freuen, wenn ihr die folgende Petition unterzeichnet und helft, sie zu verbreiten: https://www.openpetition.de/petition/online/keine-schliessung-der-produktionsschule-stellwerkstatt