Produktionsschulen
in Mecklenburg-Vorpommern

Leitbild & Philosophie

Unser Leitbild –                                               unsere Philosophie

Wir geben Orientierung

Was will ich werden? Diese Frage stellen sich wohl die meisten Schüler im Laufe der Schulzeit. Gefragt ist bei der Berufsorientierung die richtige Selbsteinschätzung. Wir helfen jungen Menschen dabei, ihre Wünsche, Talente und Lieblingsfähigkeiten herauszufinden.

Wir vermitteln Werte

Unsere Produktionsschulen vermitteln eine positive Einstellung zum
lebensbegleitenden Lernen und zur Beteiligung am demokratischen Gemeinwesen. Sie verstehen sich als Bildungs-, Arbeits- und Lebensorte, in denen Jugendliche, neue Erfahrungen machen können und der Ihnen den Übergang in Bildung und Beruf ermöglicht. Sie fördern die Eigenverantwortung junger Menschen für die Ausgestaltung des eigenen Lebensweges.

Wir stärken Kompetenzen

Arbeits- und lebensweltbezogene Kompetenzentwicklung findet praxisorientiert in den Werkstätten unserer Produktionsschulen statt.
Eine Produktionsschule orientiert sich am freien Markt, produziert für den Verkauf und bietet Dienstleistungen an.