Produktionsschulen

GestaltBar - Die digitale Medienwerkstatt

GestaltBar

Die digitale Medienwerkstatt

In unserer offenen Medienwerkstatt kommen Jugendliche verschiedenen Alters, Herkunft, Sprache zusammen und gestalten gemeinsam die digitale Zukunft.

Offen für alle!

Ob beim Gaming, Chatten oder Shoppen – das Digitale ist längst Teil der Lebenswelt von Jugendlichen! Und diese Lebenswelt gilt

es mitzugestalten: durch Spaß am Tüfteln und technisches Knowhow. Hier setzen sich junge Menschen mit technischen und digitalen Werkzeugen auseinander, werden sicherer im Umgang mit Recherchetools und legen in demokratischen Abstimmungen eigenen

Schwerpunkte fest. Wir liefern den Rahmen, die Jugendlichen sind eingeladen, ihn mit ihren eigenen Ideen auszufüllen. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: ob 3D-Druck, Bildbearbeitung oder Codieren – hier darf sich jeder ausprobieren!

Workshops

In unseren Workshops geht es darum, das Lernen zu lernen, um sich neue Fähigkeiten und neues Wissen im Bereich Medien selbst zu erschließen. Inhaltlich orientieren wir uns an dem Rahmenplan "Digitale Kompetenzen" des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Folgende allgemeine Themeninhalte bearbeiten wir in Workshops:

Aufgabenstellungen und Praxisprojekte:

• Mit dem Zehnfingersystem auf der Tastatur schreiben lernen.
  • Aufbau von Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Mails schreiben und Netiquette beachten.
  • Praktikumsbericht mit Textverarbeitung erstellen, wichtigste Funktionen kennenlernen.
  • Datenbestände sinnvoll ordnen. Unterschiedliche Dateiformate kennenlernen.
  • Projektarbeit: Eine Schülerzeitung entwickeln und umsetzen off- und online.

Kommunizieren und kooperieren:

• Digitale Kommunikation, E-Mails schreiben, Netiquette
  • Kollaboratives Arbeiten im Netz: Wikipedia, Padlet und Projektorganisation mit digitalen Werkzeugen.

Produzieren und präsentieren:

• Journalistisches Arbeiten mit digitalen oder Printmedien,
  • Bildbearbeitung, Audioschnitt.
  • Präsentationstechniken mit PC, Overhead, Flipchart, Tafel usw. praktisch erproben und reflektieren.
  • Präsentationssoftware sinnvoll einsetzen.

Projektarbeit: Die Jugendlichen erhalten die Aufgabe eine Präsentation (alle Formate sind erlaubt) zu einem Thema aus dem Klimaschutz zu erstellen. Eine weitere Projektaufgabe ist es einen wöchentlichen Podcast zu aktuellen Themen zu produzieren.

Coding und Programmieren

In den Codierungs-Workshops lernen die Jugendlichen, wie Schleifen, Bedingungen oder Variablen funktionieren, ohne sich mit „echtem“ Code auseinandersetzen zu müssen.

Workshop-Termine

Die GestaltBar wird gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung und dem Kinderhilfswerk.